Wesermarsch erleben -
die Natur entdecken

Rohrweihe Weibchen  - copyright Reno Lottmann


Blick auf die Weser

Kartenausschnitt

Stadt Brake
Golzwarden – Röhricht am Flussufer

Am Fähranleger nördlich der Stadt Brake öffnet sich der Blick auf den breiten Flusslauf der Unterweser mit seinen Röhrichtgürteln und Sandstränden. Gerade bei Flut wird dem Beobachter das Ausmaß des Weser-Unterlaufs deutlich. Da sich der Fluss hier nahe der Mündung in die Nordsee befindet, hat die Tide, also das Zusammenspiel von Ebbe und Flut, noch einen großen Einfluss auf den Wasserstand der Weser. Bei Ebbe werden weite Teile der Ufer trockengelegt. Bei Flut fließt das Wasser zum Teil bergauf. Das dichte Röhricht ist für den Menschen nicht zugänglich, aber umso mehr Vogelarten wie Schilfrohrsänger, Blaukehlchen und Beutelmeise haben dort ihren Lebensraum. Eine Infotafel stellt einige spezialisierte Röhricht-Brüter dieser Landschaft vor.

Landkreis Wesermarsch Gefördert durch die EU: Gemeinschaftsinitiative "LEADER+" und "Wesermarsch in Bewegung" LEADER+ Europäische%20Union